Hilfe für Ugandas Waisenkinder - auch durch die Firmen der BKM

„Home of happiness“ - so lautet der Slogan des Vereins Kalangala, der Waisenkinder in Uganda unter-stützt. Mit Hilfe von Spenden, Mitgliedschaften, Patenschaften und natürlich mit viel Engagement aller haupt- und ehrenamtlichen Helfer schafft es Kalangala Waisenkindern aus Uganda nicht nur einen sicheren Ort zum Lernen und Leben zu geben. Auch die Versorgung der Kinder durch drei Mahlzeiten am Tag, einem Bett zum Schlafen sowie die medizinische Versorgung ist gewährleistet. 

Die Idee des Vereins wurde bereits im Jahr 2003 mit Entstehung des Waisenzentrums geboren. 2004 wurde dann der Verein in Bocholt gegründet. Simone Zingel, heutige Vorsitzende des Vereins, hat in einem sechsmonatigen freiwilligen Auslandseinsatz tiefe Einblicke in das Leben der Bevölkerung erhalten. Gemeinsam mit der ugandischen Frauengruppe unter Leitung von Margret Katende hat sie in dieser Zeit an der Umsetzung des Waisenprojektes mitgearbeitet. 

 

Die Unternehmen der BKM, darunter die Unternehmensberatung GPM, finden diese Einrichtung  sehr wertvoll und das Engagement aller Beteiligten vorbildlich. Schon seit einigen Jahren unterstützen sie Patenkinder und diverse Projekte in verschiedenen hilfsbedürftigen Ländern. In diesem Jahr wurde die BKM durch Herrn Dohle, Vorstandsmitglied des Vereins Kalangala,  auf dieses Projekt aufmerksam. 

 

Spendenübergabe an Kalangala e.V.
v.l.n.r Christian Moersen, Tanja Niessing, Simone Zingel, Tom Lensing, Sarah Kerkhoff, Georg Dohle

Schnell waren sich alle Beteiligten einig, dass in diesem Jahr der Spendenbeitrag den Waisenkindern in Uganda über den Verein Kalangala zukommen soll. Im heutigen Termin an dem u. a. die Geschäfts-führer Christian Hidding und Christian Ketteler teilgenommen haben, wurde Frau Zingel und Herrn Dohle ein Scheck i. H. v. 2.000€ überreicht.

 

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu diesem Projekt beitragen konnten und hoffen, dass der Verein Kalangala e. V. weiterhin viele Unterstützer und Helfer findet, die dafür Sorge tragen, dass trau-matisierte Waisenkinder in Uganda wieder Lebensfreude erfahren.