Work-Life-Balance

Privat- und Berufsleben im Einklang

Beruf und Privatleben so zu kombinieren, dass keines von beidem zu kurz kommt, ist eine immer schwieriger werdende Herausforderung. Sowohl für Frauen, als auch für Männer. 

Die Statistik des Tages der OECD beschäftigte sich am Anfang des Monats mit dem Thema Work-Life-Balance. Das Gleichgewicht zwischen Familie, Freizeit und Beruf. In dieser Statistik wird deutlich, dass immer noch mehr Frauen Zeit mit unbezahlter Hausarbeit verbringen als Männer, nämlich 269 Minuten am Tag. Doch im OECD-Vergleich schneiden die deutschen Männer mit 164 Minuten pro Tag sogar noch gut ab. 

Die Geburtenrate in Deutschland nimmt stetig ab – dennoch ist es vielen Frauen nicht möglich wieder voll in den Beruf einzusteigen. Laut der OECD Studie kann es die Karriere von Frauen in Deutschland erheblich beeinträchtigen, wenn sie eine Familie gründen: Mütter erwachsener Kinder kommen im Durchschnitt kaum auf die Hälfte des gesamten Lebenseinkommens von vergleichbaren weiblichen Angestellten ohne Kind.

Alles eine Frage der Politik – oder doch nicht? Es gibt tausende von Studien, Statistiken und Theorien. Bisher hat nichts davon die deutschen Paare veranlasst mehr Kinder zu bekommen. Lösen wir einmal den Blick von Politik, Familie und Statistik. Die wichtigste Frage, die sich stellt ist doch: was macht die Menschen glücklich? Was gehört zu einem erfüllten Privatleben? Ganz unabhängig von Partnerschaft oder Kindern. 

Rückenschmerzen, Bluthochdruck bis hin zum Burn-Out sind die Folgen von permanentem Dauerstress – sowohl beruflich als auch privat. Und das sowohl bei Frauen als auch bei Männern, sowohl bei Eltern als auch bei kinderlosen Paaren oder Singles. Dieser immense Druck, der in vielen Bereichen des Lebens auf den Menschen lastet, muss irgendwie abgebaut werden. Doch bis man die für sich perfekte Spur gefunden hat, ist oft viel Zeit vergangen. Erst einmal muss ein Ansatz gefunden werden.

Zunächst einmal hilft es schon, sich ganz in Ruhe zu überlegen, was man wirklich will und was man tatsächlich braucht.


Auf der Suche nach Ausgeglichenheit ist die Bearbeitung der Bereiche im obigen Schaubild von maßgeblicher Bedeutung. Nur wer sich Klarheit über seine Träume und Möglichkeiten verschafft, kann eine ausgeglichene Work-Life-Balance ausleben.

Unternehmer können ihren Teil zur Ausgeglichenheit ihrer Mitarbeiter beitragen. Je nach Größe und Möglichkeiten des Unternehmens sind u. a. folgende Themen wichtige Anhaltspunkte: Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Informationen und Seminare zu Gesundheitsthemen, Unterstützung sportlicher Aktivitäten, Schulungen zum Zeitmanagement, Angebote zur Kinderbetreuung oder Kurse zum Umgang mit Stress. 


Immer mehr Arbeitnehmer achten neben Arbeitsinhalten auch auf soziale Faktoren, das Mitarbeiterverhältnis und die Karrierechancen. Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half stellt z. B. für Finanz- und Personalmanager aus Deutschland, Österreich und Schweiz die Work-Life-Balance einen besonders wichtigen Aspekt dar. Bei der Wahl zwischen zwei gleichwertigen Stellen geben 26% der deutschen Manager die guten Voraussetzungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance als Hauptkriterium für ihre Jobwahl an. 


Diese Studie zeigt auf, dass immer mehr Mitarbeiter der Work-Life-Balance eine große Rolle zuschreiben. Die zuvor genannten Möglichkeiten, um Arbeitnehmer bei einer ausgewogenen Work-Life-Balance zu unterstützen, sollten Unternehmer daher in Betracht ziehen, um ihren Mitarbeitern die gewünschte Ausgeglichenheit zu verschaffen. 

Denn neben einer starken Loyalität zu ihrem Arbeitgeber sind zufriedene und ausgeglichene Mitarbeiter nicht nur motivierter, sondern auch gesünder und leistungsfähiger. 

Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer folglich auch bei dem Thema Work-Life-Balance gemeinsam agieren ist die Vereinbarung von Familie, Freizeit und Beruf um ein vielfaches einfacher; und alle können davon profitieren.